Tine 2.0

An dieser Stelle einige Hinweise rundum Tine 2.0, eine Open Source Groupware. Ich selbst verwende nicht alle Komponenten von Tine 2.0, sondern nur E-Mail, Kontakte, Aufgaben und den Kalender. Vorallem die Möglichkeit, diese Dinge mit dem Handy zu synchronisieren, haben mich überzeugt.

Nun meine Hinweise:

Migration von Outlook nach Tine 2.0

Tine 2.0 erfüllt im Wesentlichen die gleichen Aufgaben, wie Outlook. Für alle, die den Umstieg wagen oder Tine 2.0 unter realistischen Bedingungen ausprobieren wollen, habe ich ein kleines Tool geschrieben: O'Tine - Outlook zu Tine 2.0 migrieren.

Purse, ein Tine 2.0 Client

Purse ist ein 'ein-Seiten-Browser' mit nur einer Aufgabe: Tine 2.0 auszuführen. Gebaut ist Purse auf Mozilla's XULRunner, es fühlt sich mithin weitgehend wie Firefox an. Dazu kommen ein paar features, die über die Möglichkeiten eines Browsers hinausgehen, vor allem die direkte Interaktion mit Tine 2.0; Benutzer anmelden, Apps durch die Kommadzeile steuern uvm. Mehr unter Purse, a Tine 2.0 client.

Kommandozeileninstallation Tine 2.0 mit speziellem LDAP

Hier ist dokumentiert, wie man alternativ zur GUI Tine 2.0 über die Kommandozeilen installieren kann. Außerdem können (dabei oder später) die Mail-Einstellungen (SMTP) eines Benutzers aus einer anderen Stelle des LDAP-Baums gezogen und geschrieben werden als sich der Account befindet.